Der Verein

Der Heimatverein 13-Hundert Großmonra e.V. wurde 2005 nach der 1300 Jahrfeier gegründet.

Zum Zweck des Vereins:

• Der Vereinszweck ist die Förderung und Pflege des Heimatgedankens der
    Gemeinde Großmonra verbunden mit der Fortführung ländlicher Tradition.
  • Der verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
  • Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  • Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.
  • Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mittel des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgabe, die den Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

Aufgaben und Ziele:

• Aufbereitung der Ortsgeschichte sowie Erforschen der Lebensweise der Einwohner in den vergangenen Jahrhunderten.
  • Erhaltung und Veröffentlichung historischer Gegenstände und Dokumente.
  • Gestalten der Heimatstube und Vorbereiten von Heimat-,Traditionsfesten und Veranstaltungen.
  • Einbeziehung der Jugend zur Brauchtumspflege (Trachten, Tänze, Sitten und Gebräuche).
  • Das dörfliche Erscheinungsbild Pflegen und mitgestalten.

Zusammenhalt

Unsere große Stärke liegt darin als Gemeinschaft unsere Ziele zu verwirklichen.

Gemeinnützigkeit​

Unser Ziel ist es das Wohl der Gemeinschaft zu Fördern.

Heimatliebe

Sein, wer man sein will, Gleichgesinnte finden, sich am richtigen Platz fühlen.

im letzten Jahr

aktive

Jahre Gute
Zusammenarbeit

Stimmen des Vorstandes

Mitglieder sind berechtigt. im Rahmen des Vereinszweckes an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.

Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich nach der Satzung und den weiteren Ordnungen des Vereins zu halten. Alle Mitglieder sind zur gegenseitigen Rücksichtnahme und Kameradschaft verpflichtet.

Die Mitgliedschaft unterliegt auch einer Mitwirkungspflicht im Rahmen der gemeinsamen Idee.

Vereinsvorsitzende

Ines Köhler